Der Ausverkauf Hollands

Mit Entsetzen mussten wir bei unserem gerade zurückliegenden Aufenthalt im holländischen Zeeland feststellen, dass die geschäftstüchtigen Holländer offensichtlich den Hals nicht voll kriegen! Die Zahl der Ferienhaussiedlungen, fertiggestellt oder im Bau, nimmt ständig zu. Bis in die Dünen hinein liegen die Häuschen, dicht an dicht. In den Sommermonaten wird es eine Invasion von Touristen geben. Die Zeit der beschaulichen Dörfer, der wenig bevölkerten Strände ist wohl vorbei!

Domburg, das jetzt schon sehr besuchte Seebad, lässt ein ganzes Viertel neu erbauen. Das Dorf ist im Moment nur über Umwege zu erreichen. Trotzdem war die Hauptstraße letzten Sonntag bei sonnig, kaltem Winterwetter dicht bevölkert, die Straßencafe`s gut besucht. Zeeland ist nicht mehr der Ort, an dem wir einmal Ruhe, Beschaulichkeit und Erholung gefunden haben!

Ein anderer ärgerlicher Punkt ist die Tatsache, dass die Preise rasant steigen. Für ein Kilogramm Kabeljau mussten wir z.B. etwa 35 Euro zahlen.