Ich fürchte, wir werden bald nicht mehr dazugehören

zu denen, die sich einen kleinen Wohlstand leisten können! Am Monatsende ist das Portemonnaie ziemlich leer! Lange ist unsere Pension nicht mehr erhöht worden. Schicke Sachen, die man sich gerne einmal gönnen möchte, haben mittlerweile ein solches Preisniveau, dass man doch vom Kauf Abstand nimmt. Der Pullover, der da verführerisch in der Auslage liegt, soll schlappe 169,00€ kosten, ich rechne noch immer um, das sind mehr als 300 DM! Alles das, was einigermaßen ansprechend ist, hat seinen Preis! Aber es muss doch Menschen geben, die sich so etwas erlauben können.  

Überall sind die Preise teils erheblich gestiegen, bei der Miete, den Mietumlagen, dem Sprit, den Lebensmitteln, eben überall! Nur Löhne und Renten sind nicht in diesem Maße gestiegen.

Gezielt wird mittlerweile eine dünne Schicht von Gut-Verdienern angesprochen, die im Stande ist, diesem Preisauftrieb zu folgen. Was man so gemeinhin als Mittelschicht bezeichnet, kommt nicht mehr mit.

Ein Beispiel. Will man reisen, so bietet sich eine Billigkreuzfahrt an. Wenn man aber weiß, wie unverträglich ein solches Reisen für die Umwelt ist und dass der niedrige Reisepreis auf Kosten der ganz unten im Schiffsbauch schuftenden Lohnsklaven möglich ist, vergeht der Appetit auf einen solchen Urlaub.

Der Normalverdiener drückt sich die Nase am Schaufenster des Reisebüros platt, wo luxuriöse Reisen zu ausgesuchten Reisezielen angeboten werden, Reisen, die auch ihre Kunden finden. Mir wird ganz schwindlig, wenn ich die Prospekte von ZEIT-Reisen betrachte, einer Tochtergesellschaft des Zeitverlages. Da werden tolle Angebote zu Traumzielen der Welt mit hochinteressanter Thematik angeboten. Aber zu welchen Preisen! Für unsereins unerschwinglich! Es muss gewiss eine Klientel geben, die das zahlen kann. Mit Geld erkauft man sich Exklusivität und die Gewissheit bei Besichtigungen und Exkursionen, nicht in Massen hinter dem gemeinen Pöbel herlaufen zu müssen. Die Schere klafft immer weiter auseinander!

Was ich mit den genannten Beispielen sagen will, ist, dass wir auf dem Wege zu einer Zweiklassengesellschaft sind. Es wird, oder es gibt schon, eine sehr gutverdienende Oberschicht und eben die Unterschicht, zu der große Teile der früheren Mittelschicht absteigen werden oder schon abgestiegen sind. 

Da wundern sich die Auguren, dass der Mob auf die Straße geht und den ungefilterten Zorn auf die Elite herausschreit. Frankreich ist da ein gutes Beispiel. Die breite Masse meint, dass Macron nur für die Reichen da ist, dass der Normalbürger zu kurz kommt. 

Sarah Wagenknecht hat auch schon eine gelbe Weste an!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0