Weihnachtsgrüße

 

Ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich in diesem Jahr meine Weihnachtsgrüße etwas früh losgeschickt habe. Darum möchte ich heute noch ein paar Gedanken nachlegen.

Sabine Rückert von der ZEIT nennt im Leitartikel der Weihnachtsausgabe dieses Blattes den Frieden als das größte aller Geschenke und dankt all denen, die für ein Bisschen mehr davon gesorgt haben. Ihr Dank gipfelt in bemerkenswerten Worten, wenn sie schreibt - " Kurz : all jenen Menschen, die den urmenschlichen Reflex, stets für sich selbst den besten Deal herauszuholen , immer aufs Neue überwinden und hinter sich lassen." 

Und am Schluss des Artikels zitiert sie den Kirchenvater Augustinus :" Bete, als hinge alles von Gott ab. Handle, als hinge alles von dir ab." Maximen, über die es lohnt, einmal nachzudenken.

 

 Frohe Weihnachten!