Die Auferstehung des Diafilms

Paul Simon sang dereinst :

I love to take a photograph

So mama don't take my Kodachrome away

In ihrer letzten Ausgabe berichtet die Zeitschrift PhotoKlassik ( I/2019 ), dass Kodak wieder einen Diafilm im Angebot hat, den Ektachrome Color Reversal Film E100. Siehe nebenstehende Abbildung!

Ausschlaggebend für die Wiederbelebung des Diafilms ist sicher die Tatsache, dass viele ernsthafte Photoamateure zur analogen Photographie zurückkehren.

Zufällig bin ich beim Durchstöbern meiner Diasammlung auf eine Diareihe gestoßen, die mit einem Kodachrome-Diafilm vor mehr als 40 Jahren gemacht worden ist. Die Aufnahmen sind erstaunlich gut erhalten - kein Schimmel, da glaslos gerahmt, und in recht gutem farblichen Zustand. Die Photos lassen sich in sehr ordentlicher Qualität scannen. Was Hoffnung gibt, dass dies um so mehr beim neuen Ektachrome der Fall sein wird!

Der Scan, nach Lightroom exportiert und nicht korrigiert.