Auch ich habe einen Traum!

-  Die Leute vom Zeit-Magazin mögen mir verzeihen, wenn ich diese Worte wähle! -

 

Mein Traum ist der, dass die echten demokratischen Staatenlenker dieser Welt den Despoten und den Diktatoren den Handschlag verweigern und ihnen offen ihr schäbiges Tun vorhalten sollten. Dass man sie nicht bei Staatsbesuchen hofiert und noch den Roten Teppich ausrollt. Dass man ihrem schäbigen Tun Taten folgen lässt. Leuten wie Erdogan müsste klar sein, dass sie außerlandes verhaftet und einem unabhängigen Gerichtshof übergeben werden könnten. Es ist ungeheuerlich, dass unsere Politiker das totalitäre China mit Wirtschaftsdelegationen besuchen, chinesische Politiker auf Auslandsbesuch sollten sofort einem Richter vorgeführt werden. Weitere Beispiele könnten zahlreich aufgeführt werden. Hören Menschenrechte dort auf, wo wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen? Wie verlogen ist das?

Wären die Westmächte einem Herrn Hitler entschlossener entgegengetreten, der Welt wäre ein unsägliches Morden erspart geblieben!

 

Demjenigen, der meint, ich hinge einer Utopie nach, möchte ich entgegnen, dass mein vorgeschlagenes Handeln noch nie versucht worden ist!