Novemberpogrome

Chemnitz


Früher sagte man "Reichskristallnacht". Ein viel zu schöner Ausdruck dafür, was damals am 9. November und später geschah! Gott sei Dank erinnern Presse und andere Medien daran, was brave Bürger ihren Mitbürgern in dieser Zeit angetan haben. Vor Jahren waren wir noch der Überzeugung, so etwas könne nie wieder geschehen. Wir lagen gründlich falsch! 

Unsere jüdischen Mitbürger werden erneut angepöbelt und beleidigt. Hass wird öffentlich. Man traut sich, Juden- und Ausländerfeindliches in Wort und Tat zu manifestieren. Ein Politiker darf bisher ungestraft die Hitlerzeit mit dem Völkermord einen "Vogelschiss" nennen. Juden- und Fremdenfeindlichkeit erlangen in unserer Gesellschaft wieder einen Stellenwert.

Ich bin momentan davon überzeugt, dass solch eine Jagd auf Juden und Ausländer wieder möglich ist. Ganz "mutige" schlagen zu, andere stehen am Rande, schauen interessiert zu bzw. Beifall klatschend daneben. Ich erinnere an Hoyerswerda!

 

Siehe auch hier!