Ein Satz aus dem Buch, das ich gerade lese.

Ulrich Alexander Boschwitz - Der Reisende

 

Vor ihm standen sechs oder sieben junge Burschen. Einen Augenblick schüchterte sie seine machtvolle Erscheinung ein. Er fasste in die Brusttasche, um ihr sein Parteibuch zu entnehmen. "Die Juden schwindeln alle", sagte einer der vor ihm Stehenden. "Silbermann und Parteigenosse, jüdische Frechheit!" "Ich bin nicht Silber......." Theo Fiedler sackte zusammen und fiel zu Boden. Einer der Burschen hatte ihm einen Tritt in den Unterleib versetzt.

 

Etwas mehr als ein Satz! Aber gerade im Moment brandaktuell, darum länger!!

Geschrieben wurde dieser Roman nach den Novemberprogromen des Jahres 1938. Der Autor, selbst Jude, schildert, wie der Berliner Kaufmann Otto Silbermann "zuerst sein Hab und Gut, dann seine Würde und schließlich seinen Verstand verliert". Der Roman ist gerade erstmals auf Deutsch im Verlag Klett-Cotta  erschienen. 

Boschwitz floh 1935 vor den Nazis nach England und wurde bei Kriegsbeginn nach Australien interniert. Auf der Rückreise wurde sein Schiff von einem deutschen U-Boot versenkt. Boschwitz starb siebenundzwanzigjährig.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0