So entsteht Politikverdrossenheit II.

Politiker versprechen, Politik soll glaubwürdiger werden. Nur, es fehlt an Beispielen für mehr Glaubwürdigkeit. Umweltziele sollen Priorität haben, aber, was tut die NRW-Regierung? Uralter Waldbestand, ein Klimaverbesserer, soll nun zur Gänze von RWE gerodet werden, damit dort demnächst Braunkohle gefördert werden kann. In Kraftwerken verheizt, gehört sie zu den übelsten Umweltverschmutzern. Obwohl das jeder weiß, macht sich die Regierung von Herrn Laschet zum Erfüllungsgehilfen des Konzerns. Hundertschaften der Polizei räumen den Wald von Umweltaktivisten, zerstören deren Baumhäuser, weil sie den Brandschutzrichtlinien nicht entsprechen. Jahrelang hat niemand diese Brandgefahr gesehen, jetzt, wo man RWE zu Diensten sein kann, ist die Sache brandgefährlich. 

Dumme Frage, für wen ist die Landesregierung da? Für die Konzerne! Der Verlust von Arbeitsplätzen wird angemahnt, nur, seit wann kümmern sich Großkonzerne um ihre Bediensteten? Wenns ums Geld, die Rendite geht, gibt es Entlassungen. Jeder kennt Beispiele. Als wäre es nicht möglich, RWE-Beschäftigte sozial verträglich unterzubringen! 

Es wird beklagt, dass sich junge Leute wenig für das Gemeinwohl engagieren. Wenn sie es tun, aber nicht für den gewünschten Zweck, werden sie als ungepflegte, langhaarige Krawallmacher dargestellt. Erwähnt werden die, die mit Zwillen auf Polizisten schießen, von den Beweggründen der friedlich Protestierenden aber wird kaum berichtet!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0