Heinz Weiland ist tot

Dieses Photo habe ich 2007 beim Gespließtenbauertreffen in Waischenfeld gemacht.
Dieses Photo habe ich 2007 beim Gespließtenbauertreffen in Waischenfeld gemacht.

Wieder hat uns einer aus der alten Garde der Fliegenfischer für immer verlassen.Wie ich gerade eben erfahren habe, ist Heinz Weiland am 16. Januar im Alter von 89 Jahren verstorben.

Die letzten Jahre hatte er, ganz nah an der schönen Wiesent lebend, in Waischenfeld verbracht.

Ich erinnere mich gerne an manches Gespräch übers Fischen, über die richtige Fliege oder die rechte Rute. Lange Jahre betreute er die Fliegenfischerschule an der Hammermühle und manch einer hat den Umgang mit der Fliegenrute bei ihm erlernt.

Wenn ich wieder am Fluss stehe, werde ich  an ihn denken!


Diese Rute, gefertigt von Wolfhard Schulz, trägt den Namen Heinz Weilands.