Istanbul

So gerne wollten meine Frau und ich Istanbul noch einmal besuchen. Unvergesslich bleibt uns die Urlaubswoche, die wir in dieser überaus lebendigen Stadt verbracht haben.

Auf eigene Faust hatten wir einige der vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt besucht, aber viele Orte sollten später noch entdeckt werden. So wollten wir das Café`des Magnum-Photographen Ara Güler besuchen, um dort vielleicht ihn oder doch wenigstens einige seiner Arbeiten zu bewundern. Auf Orhan Pamuks Spuren wollten wir sein Museum der "Unschuld der Dinge" im Stadtteil Cukurcuma besuchen. Ein Museum der alltäglichen Dinge Istanbuls, das Pamuk in einem beinahe abbruchreifen Haus in diesem Viertel gegründet hat, in Anlehnung an seinen gleichnamigen Roman.

Wir wollten den Stadtteil rund um den Taksim-Platz erkunden. Und nun das! Der Terror hat auch diese Stadt erreicht, das Herz der Türkei. Ohne Furcht wird man Istanbul sobald nicht mehr besuchen können. Und - eigentlich habe ich drauf gewartet, dass hier etwas passieren würde.

Die Türkei wurde an empfindlicher Stelle getroffen. Die Bewohner der Stadt werden darunter zu leiden haben, viele Menschen hier leben vomTourismus.

Ich bin entsetzt und sehr traurig darüber, dass so viele Menschen auf völlig sinnlose Art ihr Leben verloren haben oder schwer verletzt im Krankenhaus liegen. Ich bin betroffen, dass diese so lebendige, ungemein freundliche Stadt nun auch die Folgen des Terrors zu spüren bekommt, hier, wo einst so viele Kulturen friedlich  nebeneinander lebten.

Das Photo oben zeigt den sogenannten Deutschen Brunnen am nördlichen Ende des Sultan-Ahmed-Platz. Wilhelm II. stiftete ihn anlässlich eines Besuches in der Türkei. Er wurde im Jahre 1900 eingeweiht. An diesem Platz befand sich die Pferderennbahn, das Hippodrom, des antiken Konstantinopels.

Dort fand das grauenhafte Attentat statt mitten im Stadtteil Sultan Ahmed, wo die meisten Sehenswürdigkeiten Istanbuls zu besuchen sind. Damals haben wir dort in einem kleinen Hotel gewohnt und uns stets sicher gefühlt.

Unser Herz hängt an dieser wunderbaren Stadt und darum sind wir sehr traurig über diese Geschehnisse!

Die Hagia Sophia
Die Hagia Sophia
Die Blaue Moschee
Die Blaue Moschee