Fischräuber

Wie vielleicht einige meiner Leser wisse, ich bin Mitglied der FotocommunityDies ist eine Internetplattform engagierter Fotografen.

Einer der User, Andreas Bobanac, stellte dieses Foto vor, und er erlaubte mir, es zu veröffentlichen.

Auch mir, der ich weiß, dass sich diese Fischräuber an große Fische wagen, verschlug es den Atem, als ich sah, was für eine spektaktuelle Beute dieser Vogel da aufgespieß hatte.

Die Reiher sind aber nicht die schlimmsten Räuber im Wasser.

Weitaus gefräßiger sind die Kormorane, die in Rudeln jagen. Vor ihnen sind alle die Fische nicht sicher, die ungeschützt im offenen Wasser stehen. Darum sind insbesondere die Äschen gefährdet.

In manchen Bächen und Flüssen ist deren Population beinahe gänzlich erloschen.

Da der Kormoran keine Feinde hat und obendrein noch unter Naturschutz steht, ist ihm nicht beizukommen und sein Bestand wächst ständig.

Kormoran, der seine Flügel zum Trocknen ausbreitet
Kormoran, der seine Flügel zum Trocknen ausbreitet
Äsche aus der Eifeler Rur
Äsche aus der Eifeler Rur